Mama spinnt

  Startseite
    Wollschaf
    Total versponnen
    gefärbt
    gesponnen
    gestrickt
    genäht
    gekauft
    Sonstiges
  Über...
  Archiv
  Wundertüten - Sock - Bag
  Halstuch mit estnischem Lochmuster
  Anleitung Kladde
  Muster
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/mamaspinnt

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Bunt gemacht

Die letzten Wochen habe ich immer mal wieder ein bißchen was gefärbt. Eigentlich wollte ich eine regelrechte Färbeorgie einleiten, aber das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Da ich meine ganzen Färbeutensilien im ehemaligen Ziegenstall lagere bin ich zum Färben auf schönes Wetter angewiesen, da ich echt keine Lust habe den ganzen Kram wieder ins Haus zu schleppen (mal abgesehen davon, daß meine Familie von diversen üblen Färbegerüchen im Haus nicht sonderlich begeistert ist).

Fasziniert bin ich von den überfärbten grauen und braunen Kammzügen:

Photobucket


In der oberen Reihe links: Light grey Swaledale, rechts: Schottische "hellgrau", eigentlich aber eher braun.
In der unteren Reihe ebenfalls die graue = braune Schottische von Wollknoll.
Die braune Wolle fand ich bisher gräuslich, nicht grau, nicht braun, irgendwas undefinierbares dazwischen und eigentlich schon in der Kiste "wegzugeben" gelandet. Nun denke ich sogar darüber nach ein weiters Kilochen davon zu ordern...

Aber auch weiße Wolle wurde gefärbt:

Photobucket


Im Gegensatz zu den ersten vier Kammzügen sind mir die Farben fast zu knallig.

Gefärbt habe ich immer 150g um ausreichend Garn für ein Paar Socken zu haben.

Hier ist das erste Paar:

Photobucket
2fach verzwirnt
mit Nadeln 2,5mm verstrickt
Verbrauch ca. 90g


Allerdings spinne ich deutlich schneller (oder mehr) als ich Socken stricke, es sind bereits drei weitere Stränge fertig gesponnen...
20.6.10 18:04
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung